Jahreshauptversammlung der SPD Teisendorf: Johann Rauscher als Vorsitzender wiedergewählt

30. September 2020

Der gut besuchte Versammlungsraum im Gasthaus Hofwirt in Oberteisendorf bot einen würdigen Rahmen für die diesjährige Hauptversammlung der Teisendorfer SPD. Sehr erfreut zeigte sich der Vorsitzende Rauscher bei der Begrüßung über die rege Beteiligung. Besonders begrüßt wurde Gemeinderat und 3. Bürgermeister Georg Quentin, und der SPD-Kreisvorsitzende Roman Niederberger.

Jahreshauptversammlung 2020
Die neugewählte Vorstandschaft des SPD Ortsvereins Teisendorf: Von links: Kassierin Andrea Hagner, Stellvertretender Vorsitzender Michael Hagner, Schriftführer Bernhard Waldherr und Vorsitzender Johann Rauscher.

Im folgenden Bericht über die Aktivitäten der Teisendorfer SPD seit der letzten Jahreshauptversammlung hob Rauscher einige politische Schwerpunkte hervor. Als ersten Punkt erinnerte Rauscher, dass sich die SPD seit 7 Jahren beim Thema „Marktstraße“ stark macht. Seitens der Gemeindeverwaltung wurde vor einigen Jahren ein 10-Punkte Plan für die Marktstraße ausgearbeitet, der in den letzten 3 Jahren in verschiedenen Sitzungen der Lenkungsgruppe abgearbeitet wurde. Jetzt ist es endlich soweit, dass die ersten Maßnahmen für die Marktstraße umgesetzt werden können, um einen geregelten Ablauf in der Marktstraße zu ermöglichen. So wurden in den letzten Tagen 9 Parkbuchten festgelegt, und diese erstmal zur Probe mit Klebelinien auf der Straße markiert. Wenn sich diese Buchten nach einer gewissen Probezeit bewährt haben werden die Klebelinien durch eine aufgesprühte Straßenmarkierung ersetzt. Auch werden dann in der Folgezeit immer wieder polizeiliche Kontrollen durchgeführt, dass auch nur auf diesen Buchten geparkt wird. Rauscher erwähnte deutlich, dass dies alles nur soweit gekommen ist, weil die SPD Teisendorf immer wieder mit diesem Thema den Gemeinderat beschäftigte. Rauscher merkte auch noch an, die Probleme in der Poststraße und in der Tiefgarage in der nächsten Zeit, im Gemeinderat vorzubringen.

Neben vielen weiteren Veranstaltungen, und Ortsterminen, war auch der Besuch des „Dreikönigstreffen in Kirchanschöring“ mit Kevin Kühnert als Gast, und die Fahrt nach München mit der Kreis SPD zur Besichtigung eines Wohnprojekt am Dantebad sehr interessant.

Weiter führte Rauscher die beiden Anträge an, die die SPD Teisendorf gestellt hat. Einmal wegen der Sanierung des Bau -und Wertstoffhofes Teisendorf. Hierbei sprach sich die SPD für die Variante mit einem vernünftigen Konzept aus, bei dem der Wertstoffhof im Bauhof bestehen bleiben sollte. Da das angedachte Grundstück, indem sich mittlerweile schon der neue Grüngutplatz befindet, dann zu klein wird.

Den zweiten Antrag trug Gemeinderat Quentin vor, auf Erlass eines Ordnungswidrigkeit - System bei Hundekot und Hundetüten. Die SPD Teisendorf ist hier der Meinung, es kann nicht sein, dass vielleicht sogar der Hundekot aufgesammelt wird, aber die Hundekot – Tüten dann nicht ordnungsgemäß entsorgt werden.

Rauscher sprach auch noch einzelne Punkte an, die teils schon erledigt sind, oder die jetzt in nächster Zukunft angegangen werden müssen. Die Sanierung der Oberteisendorfer Turnhalle, die Sanierung oder Umgestaltung des Schwimmbades Teisendorf, und das Baugebiet Sagmühle und der Neubau des Kindergarten in Mehring sind brennende Punkte im Gemeinderat. Die Sanierung des Neukirchner Schwimmbades ist mittlerweile fertig gestellt und seit dieser Saison in Betrieb.

Nach weiteren Berichten (Schriftführer, Kassier) erfolgte die einstimmige Entlastung der gesamten Vorstandschaft. Die anschließenden Wahlen ergaben eine überwältigende Mehrheit für Hans Rauscher als Vorsitzenden, zum Stellvertreter wurde Michael Hagner, zum Schriftführer Bernhard Waldherr und als Kassiererin wurde schließlich Andrea Hagner gewählt. Nach der Wahl der Vorstandschaft, erfolgte noch die Wahl der Delegierten zur Aufstellungskonferenz für die Bundestagswahl im Wahlkreis 225 (Berchtesgadener Land-Traunstein), und der Delegierten zur Bundeswahlkreiskonferenz.

Nachdem Tagesordnungspunkt „Wünsche und Anträge“, und der dazugehörigen Diskussion, beendete Vorsitzender Johann Rauscher die Jahreshauptversammlung.